Was ist Feng Shui ?

Der Name “Feng Shui” leitet sich aus der chinesischen Sprache ab und bedeutet “Wind und Wasser”. Mit dem Begriff „Wind und Wasser“ ist gemeint, dass alle Energien sich wie Wind oder Wasser bewegen können; die Energien aber nicht fassbar sind und einen unsichtbaren Einfluss ausüben können. Feng Shui dient zur Harmonisierung von Räumen, Wohnungen, Häusern, Gartenlandschaften und wird auch bei Bauvorhaben angewendet. Dabei ist immer ein Gleichgewicht zwischen Ying, das für Kühle und Dunkelheit steht, und Yang, das Wärme und Helligkeit ausdrückt, wichtig. Dies Prinzip des Ausgleichs wird z. B. auch in der Lichtplanung und im Lichtdesign angewendet, um die Lichtverhältnisse so optimal aufeinander abzustimmen. Für einen Garten bedeutet dies, helle wie auch dunkle Stellen gleichmäßig zu planen und zu erschaffen.

Ursprünglich wurde Feng Shui auch Kan Yu genannt, was “Himmel und Erde” heißt. Der Gedanke des Kan Yu leitet sich von der damals noch sehr naturverbundenen Denkweise und der Beobachtung des Himmels und der Erde ab. Das daraus entwickelte Feng Shui ist über 5000 Jahre alt und in China eine Philosophie und Lebenseinstellung. Mit der Anwendung von Feng Shui ist der Wunsch verbunden die Energien und Geister des Wassers und der Luft wohlwollend und harmonisierend zu stimmen. Dies leitet sich mit vom chinesischen Ahnenkult ab, der in China sehr verbreitet ist. Die Idee von Feng Shui ist, dass das Land wie z.B. ein Garten mit Energie, Leben und Kraft gefüllt werden soll. Ziel ist es, mit der Umwelt in Harmonie zu leben und die Balance der Natur zu erhalten.

Funktionsweise von Feng Shui beim Hausbau

Für ein ausgeglichenes Zentrum im Haus sowie positive Energien in den Bereichen Karriere, Freunde, Kinder, Partnerschaft, Ruhm, Reichtum, Familie und Wissen können bei den Vorbereitungen zum Hausbau folgende sehr wichtige Punkte beachtet werden:

Das Grundstück auf dem gebaut werden soll weist diese Merkmale auf
- Auf dem Grundstück fanden keine Verbrechen, Morde oder ähnliches statt
- Auf dem Grundstück war kein Friedhof, Krankenhaus, Schlachthaus oder Gefängnis
- Das Grundstück steht nicht durch Enteignung zum Verkauf

Nach der Grundstücksbegutachtung ist die Platzierung des Hauses zu überlegen. Optimal ist es, wenn vorne auf der linken Seite grüne Büsche oder Bäume wachsen bzw. gepflanzt werden können. An der rechten vorderen Seite ist eine weiße Steinfassade günstig. Das gegenüberliegende Nachbarhaus sollte weder zu nah noch überragend zum eigenen Haus sein. Es zieht ansonsten Energie weg. Hinter dem eigenen Haus befindet sich idealerweise ein Berg, in der heutigen Zeit kann es natürlich auch ein höheres Gebäude sein. Auch dies nicht zu nahe liegend. Auf gar keinen Fall sollte die Landschaft hinter dem Haus abfallen wie es z.B. bei einer Schlucht der Fall wäre.

Die Hausform sollte viereckig oder rund sein, damit die Energie ausbalanciert ist. Unproportionale Formen, wie L- oder H-förmig sind schlecht. Schornsteine sind zu vermeiden und das Dach sollte rundlich oder flach sein, auf gar keinen Fall spitz.

Im Eingangs- bzw. Innenbereich des Hauses kann ein Springbrunnen aufgestellt werden. Der Springbrunnen wird auf der rechten Seite vom Eingang aus gesehen platziert 

Die Haustür sollte nicht zu einer gerade verlaufenden Straße führen. Falls dies trotzdem der Fall sein sollte, dann empfiehlt es sich davor Bäume zu pflanzen oder einen Springbrunnen aufzustellen.

Grundsätzlich sind Gartenlandschaften genauso zu gestalten. Es gibt vor allem in China Architekten, die sich mit Feng Shui auskennen und wissen wie ein Haus nach allen Regeln des Feng Shui „richtig“ gebaut wird.

Feng Shui Anleitung

Feng Shui Anleitungen und Regeln gibt es sehr viele. U. a. besagt eine, Feng Shui nicht selbst anzuwenden, sondern einen geeigneten Berater aufzusuchen. Der Berater wird die Situation analysieren nach benachbarten Häusern, Bergen und Straßen. Danach wird er Lösungen vorschlagen wie z.B. das Haus anders zu platzieren. Ansonsten wird mit Hilfsmitteln wie Spiegeln, Kristallkugeln, Windspielen oder Brunnen geholfen.In manchen Publikationen wird auch vor Gefahren durch Kenntnislosigkeit oder falsche Handhabung des Feng Shui Prinzips gewarnt. Ob diese Warnungen von Feng Shui Beratern in die Welt gesetzt wurden oder eine Berechtigung haben, im Zweifelsfall gilt: Bange machen gilt nicht!

Erste Kenntnisse über Feng Shui können in Seminaren oder Kursen erlernt werden und für Interessierte mit Fachbüchern vertieft werden.

Sammel Web Impressum